Petra Lipski
Text und Redaktion
Telefon: 030 68326348
E-Mail: redaktion(at)petra-lipski.de
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Was mich bewegt
Das Wichtigste zuerst: Ich habe Freude an guten Texten. In Ruhe um die
richtigen Worte ringen, eine Idee entwickeln, Neues ausprobieren
– in diesem „Genussmodus“ arbeite ich besonders gern.
Ich weiß aber auch, dass im Unternehmens- und Agenturalltag oft
ein anderer Modus gefragt ist: der schnelle, pragmatische,
ergebnisorientierte. Den beherrsche ich natürlich auch, wenn es
nötig ist.Was mich als Texterin sonst noch umtreibt?
Zum Beispiel dies:
Kurz, kurz, kurz?
Wie oft habe ich das gehört: Lange Texte liest kein Mensch. Lieber ein schönes Bild und ein knackiger Spruch – das reicht völlig. Aber was ist, wenn jemand das Angebot Ihres Unternehmens oder den Anspruch Ihrer Stiftung tatsächlich verstehen möchte? Oder einfach Lust auf eine Geschichte hat? Die erfolgreichsten Blogbeiträge im Internet umfassen oft mehr als 500 Wörter. In der U-Bahn falten noch immer Menschen ihre Zeitung, um die Seite 3 zu lesen. Harry-Potter-Fans wälzen sich freiwillig durch fast 1.000 Seiten.
Keine Sorge, ich schreibe Ihnen keine Romane. Aber wie wäre es mit einem Promi-Interview, das zum Kern Ihrer Marke passt? Einer Infografik, die mit Zahlen und Texten Zusammenhänge verständlich macht? Oder einem Familienporträt, das wie nebenbei die Geschichte Ihres Unternehmens erzählt? Dafür sind dann aber mehr als drei Zeilen nötig.
Wie oft habe ich das gehört: Lange Texte liest kein Mensch. Lieber ein schönes Bild und ein knackiger Spruch – das reicht völlig. Aber was ist, wenn jemand das Angebot Ihres Unternehmens oder den Anspruch Ihrer Stiftung tatsächlich verstehen möchte? Oder einfach Lust auf eine Geschichte hat? Die erfolgreichsten Blogbeiträge im Internet umfassen oft mehr als 500 Wörter. In der U-Bahn falten noch immer Menschen ihre Zeitung, um die Seite 3 zu lesen. Harry-Potter-Fans wälzen sich freiwillig durch fast 1.000 Seiten.
Keine Sorge, ich schreibe Ihnen keine Romane. Aber wie wäre es mit einem Promi-Interview, das zum Kern Ihrer Marke passt? Einer Infografik, die mit Zahlen und Texten Zusammenhänge verständlich macht? Oder einem Familienporträt, das wie nebenbei die Geschichte Ihres Unternehmens erzählt? Dafür sind dann aber mehr als drei Zeilen nötig.
Lesen Experten wirklich anders?
Das Stichwort: B2B-Kommunikation. Die Inhalte: faktenlastig. Die Sprache: umständlich bis unverständlich. Wenn Experten für Experten schreiben, wollen sie oft mit besonders vielen Fachausdrücken beeindrucken. Auch wenn es den Leser eine Menge Zeit kostet, die vielen Codes wieder zu entschlüsseln.
Natürlich hat jede Branche ihr Vokabular, das gelernt und unverzichtbar ist. Dennoch glaube ich fest daran, dass auch Fachleute sich über verständliche Texte freuen. Manchmal reichen dafür kosmetische Korrekturen. Manchmal sind größere Eingriffe nötig. In jedem Fall lohnt es sich, auch bei kränkelnden Texten eine zweite Meinung einzuholen.
Das Stichwort: B2B-Kommunikation. Die Inhalte: faktenlastig. Die Sprache: umständlich bis unverständlich. Wenn Experten für Experten schreiben, wollen sie oft mit besonders vielen Fachausdrücken beeindrucken. Auch wenn es den Leser eine Menge Zeit kostet, die vielen Codes wieder zu entschlüsseln.
Natürlich hat jede Branche ihr Vokabular, das gelernt und unverzichtbar ist. Dennoch glaube ich fest daran, dass auch Fachleute sich über verständliche Texte freuen. Manchmal reichen dafür kosmetische Korrekturen. Manchmal sind größere Eingriffe nötig. In jedem Fall lohnt es sich, auch bei kränkelnden Texten eine zweite Meinung einzuholen.
Und was ist mit Digital?
Wenn es um Texte für Ihre Website geht, helfe ich gern. Wenn Sie mich fragen, ob ich auch Social Media mache, dann sage ich Ihnen: Holen Sie sich für die Konzeption von Facebook-Kampagnen, Youtube-Kanälen oder Big Data-Analysen jemanden, der dafür brennt. Ich bin es nicht. Aber ich unterstütze gern bei der sprachlichen Umsetzung.
Wenn es um Texte für Ihre Website geht, helfe ich gern. Wenn Sie mich fragen, ob ich auch Social Media mache, dann sage ich Ihnen: Holen Sie sich für die Konzeption von Facebook-Kampagnen, Youtube-Kanälen oder Big Data-Analysen jemanden, der dafür brennt. Ich bin es nicht. Aber ich unterstütze gern bei der sprachlichen Umsetzung.